Radio / Podcast

Podcast Anna Hughes - Going Ultra

Wie erklimmt man als Moderedakteurin alle 7 höchsten Gipfel der Erde?

Podcast zum Anhören:

Auf den ersten Blick wirkt Helga Hengge, einst als ehemalige Moderedakteurin in einer schillernden, glamourösen Welt unterwegs, zart und zurückhaltend, als wir uns an ihrer Haustür an einem heißen Sommertag begrüßen. Doch wir kommen sofort kommen ins Gespräch und tauchen ein in ihre besondere Geschichte, ihre Welt der Berge.

Wie ihre Großeltern den Weg in die Berge zunächst sehr früh ebneten, der Traum von den höchsten Gipfeln dann jedoch über 22 Jahre ruhte, bis ein Sommertag in New York plötzlich alles unerwartet und überraschend veränderte.

Als erste deutsche Frau hat sie nicht nur den Mount Everest bestiegen, sondern auch noch alle weiteren sechs höchsten Gipfel der 7 Kontinente.

EverestBlickzurück

Helga ist eine Frau der leisen Töne, die in sich ruht und am Berg eine ungeheure Willenskraft, Mut und Stärke zeigt. Die nie den Eindruck vermittelt, anderen etwas beweisen zu wollen, sondern sich aus eigener Begeisterung für die Berge und Ehrgeiz immer wieder neu auf den Weg macht, aktuell für ihr Projekt “Heilige Berge”.

In diesem Gespräch beleuchten wir ihr langjähriges Projekt “7 Summits” sowie die Polarität, also auch jene Aspekte, die es braucht, um eine erfolgreiche Expedition zu unternehmen und gleichzeitig den Mut zur Umkehr zu haben.

EverestBCTeam

Wir sprechen auch über die Fähigkeit, in scheinbar ausweglosen Situationen das Gute zu erkennen und das Selbstvertrauen zu behalten. Und darüber, was der Spagat als Mutter mit eigenen Zielen zur Selbstverwirklichung bedeutet und wie diese Gratwanderung gemeistert werden kann.

Ein Gespräch über den Mut, aus der eigenen Landkarte herauszutreten und die Fähigkeit, die eigene Seelenruhe in der Stille und Weite der Natur anzuzapfen. Vom Suchen und Finden des Selbstvertrauens, von Neugier und dem Drang, unermüdlich Neues entdecken zu wollen.

EverestBCsunset

Wir sprechen auch darüber, wie es ihr gelingt, eigene Grenzen zu verschieben und sich in der immer noch von Abenteurern dominierten Welt der Extrem-Bergsteiger zu behaupten, und welche Parallelen sich zwischen Moderedaktion und Bergsteigen auftun, wo man es nie vermuten würde.

Weitere Infos zu Helga, ihren Büchern, Vorträgen und Projekten gibt es hier:

Webseite: https://www.helgahengge.com/startseite

Facebook: https://www.facebook.com/helgahengge und https://www.facebook.com/helgahengge.sevensummits

Instagram: https://www.instagram.com/helgahengge/

Twitter: https://twitter.com/helgahengge

Youtube: https://www.youtube.com/user/helgahengge

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/helgahengge/

Bücher: „Abenteuer 7 Summits - Über 7 Berge um die Welt“

und „Nur der Himmel ist höher - Mein Weg auf den Mount Everest“

© 2019 Helga Hengge. Alle Rechte vorbehalten.